Die Post von Alice Niederberger-Herger aus Buochs wirkt ganz unspektakulär: Eine vergilbte Zeitschrift mit schwarz-weissen Bildern. Wie ich den kurzen Text, im Artikel übers Isenthal, sorgfältig lese, öffnet sich mir eine Welt, die ich nicht so ganz als echt annehmen kann. Der Bericht aber zeigt, wie das Isenthal und die Isenthaler damals von Aussenstehenden wahrgenommen worden sind.

Den Website-Besuchern wird das Lesen erleichtert indem der Text hier in moderne Schrift umgesetzt ist:

 

Isenthal

Vorschlag für eine September-Wanderung

Für den Wanderer, der lange Märsche liebt, wird die Tour vom Tal der Engelberger Aa, von Wolfenschiessen nach Ober-Rickenbach und von dort über den Schonegg-Pass ins Sulz- und Grosstal nach Isleten am Vierwaldstättersee zu einem gewaltigen Erlebnis werden. Das Sulz- und Grosstal ist von der Aussenwelt völlig unberührt. Wilde Bäche stürzen rauschend vom Fels. Holperige Weg führen über steinige Bergwiesen und steile Schutthalden bis hinauf zum ewigen Firn. Lieblich ertönt das Geläute weidender Viehherden, die auf fetten Alpen, zwischen Felsblöcken und Bächlein, Alpenrosen und Anemonen weiden. Die ganze Gegend ist reich an wundervollen Alpenblumen.

In dieser einsamen Landschaft liegt als einziges  kleines Dörfchen Isenthal. Einsam steht es da, zwischen zwei mächtigen Bergen eingeklemmt, sein Schicksal still ertragend. Es atmet, wie das ganze Tal, eine schwere, ernste Luft, die sich nur an den schönsten Tagen des Jahres zu heben scheint. Auch die Menschen sind still und ruhig. Ihr Gesichtsausdruck verrät, dass sie oft gegen die Natur zu kämpfen haben. Es kommt einem vor, als wüssten sie nicht, welch schönen Fleck Erde sie für ihr Dasein auserwählt haben. Sie haben ihn ja auch nicht auserwählt, er ist ihnen auferlegt worden. Von Generation zu Generation geht dieses Volk, von Bräuchen und Sitten gelenkt, andere Schritte, als wir es gewohnt sind. Es sind Leute, die ihre Pflichten als ein heiliges Gebot anerkennen und danach ihr Leben gestalten.

Photos: Franz Villiger.

Behördlich bewilligt am 20. Juli und 3. August 1942, gemäss BRB. Vom 3.10.39

 

 

 

 

 

 

 

Wer sind die abgebildeten Isenthaler? Bitte übermittelt diese Information hier an die Website-Redaktion.


 

Print Friendly, PDF & Email